Einige Vorteile eines regionalen Arbeitsplatzes:
- Mehr Geld und mehr Freizeit durch einen kürzeren Arbeitsweg: eine einfache Wegstrecke von 30 km, 5x pro Woche bringt Ø + 1.700 Euro (steuerfrei) durch Treibstoffeinsparung und + 260 Stunden Freizeit (gesparte Wegzeit ohne mögliche Stausituationen) pro Jahr).
- Sicherheit und Versorgung für unsere Eltern und Großeltern: mehr Pflegekräfte ermöglichen Aufnahme von mehr Bewohner/innen. Pflegebedürftigen kann so bei Bedarf schneller in einem Alten- und Pflegeheim die nötige Betreuung zuteil werden.
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf: durch mehr Freizeit, flexible Dienstplangestaltung und Kinderbetreuungsangebot (z.B. in Mauthausen sogar direkt im Altenheim).
- Klimaschutz: weniger Treibstoff, weniger CO2, ökologischer Fußabdruck.
- Freude am Beruf: Kollegialität in kleinen Teams, Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten, wertschätzendes Feedback u.a. auch durch unsere Bewohner/innen, Lebensqualität
- Gesundheit und Wohlbefinden: betriebliche Gesundheitsförderung, Betriebsküche mit >60 % regionalen Lebensmitteln, Krankenfürsorge für Gemeindebedienstete
Nähere Informationen zum regionalen Job-Angebot für Pflegefachkräfte und jene, die es noch werden wollen finden Sie in den nachstehenden Dokumenten:
Tina A. (2 Kinder), Wohnbereichsleitung im SHV Perg
Nach der Karenz zu meiner jüngsten Tochter habe ich Anfang 2021 beim SHV Perg zu arbeiten begonnen. Statt 66 km pro Tag zu meinem früheren Arbeitsplatz in einem Linzer Krankenhaus fahre ich jetzt 3,5 km und spare mir mehr als 1 Stunde Fahrzeit pro Tag. Familie und Beruf lassen sich in meinem Leben bestens vereinbaren. Ich gehe gerne arbeiten und begleite die Bewohner/innen ganzheitlich und bedürfnisorientiert. Mit Juli 2022 habe ich mich entsprechend weiter entwickelt und die Leitung meines Wohnbereichs übernommen. Ich arbeite interdisziplinär mit verschiedenen Berufsgruppen (Ärzte/innen, Seelsorger/innen, Therapeuten/innen, Pflegeberufe, Gesundheitszentren,...)