Sozialhilfeverband Perg

Stützkraft in der Betreuung und Pflege

für die Bezirksalten- und Pflegeheime des Sozialhilfeverbandes Perg
(Bad Kreuzen, Baumgartenberg, Grein, Mauthausen, Perg und Schwertberg)

 

Beschäftigungsausmaß: Voll- und teilzeitbeschäftigt

Dienstverhältnis: je nach Bedarf (Dauerposten oder Karenzurlaubsvertretung)

Qualifikationen

  • Einverständnis zum Start einer berufsbegleitenden Pflegeausbildung nach den Vorgaben der Oö. HVO binnen eines Jahres ab Dienstantritt und Abschluss dieser Pflegeausbildung innerhalb von 2 Jahren ab Dienstantritt. Sofern für Ausbildungen, die insbesondere in berufsbegleitender Form absolviert werden, eine längere Ausbildungsdauer vorgesehen ist, ist dieser längere Zeitraum für den Zeitpunkt des Abschlusses maßgeblich.
  • Verständnis im Umgang mit älteren und pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen
  • Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Selbstständigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft zur Leistung eines unregelmäßigen Turnusdienstes mit Wochenend- und Feiertagsdiensten

Angebot

  • Kinderbetreuung im SENIORium Mauthausen (geplant auch im SENIORium Perg und Grein) mit weitestgehender Berücksichtigung in der Dienstplanung.
  • Einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz in der Region (kurzer Arbeitsweg, mehr Freizeit, keine langen Staus nach Linz).
  • Attraktive Sozial- und Zusatzleistungen (Fahrtkostenzuschuss, Kinderzuschüsse, Pensionskasse, ...).
  • Flexible Dienstplangestaltung.
  • Diverse Sonderurlaubsmöglichkeiten.
  • Versicherung bei der Krankenfürsorge für Gemeindebedienstete (KFG) mit attraktiven Zusatzleistungen (z.B. freie Arztwahl; KH-Sonderklasse MB; Zuschüsse für Heilmassagen, Zahnprophylaxe, ...).
  • Mitarbeit in engagierten Teams.
  • Aus- und Weiterbildungsangebote.
  • Diverse Firmenrabatte.
  • Betriebsküchen mit großteils regionalen Lebensmitteln (Gütesiegel: „Gesunde Küche“).
  • Motorikpark® im Garten des SENIORium Grein.
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Aufgaben

Unterstützung und Entlastung des Pflegepersonals in der sozialen Betreuung von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie bei hauswirtschaftlichen, administrativen und organisatorischen Tätigkeiten ("bewohnernahe Tätigkeiten").

Grundgehalt

Vertragsbedienstete/r in der Funktionslaufbahn GD 24 + Zuschlag Handwerkerpaket nach Oö. GDG 2002

Die konkrete Einstufung ergibt sich u.a. aus allenfalls anrechenbaren Vordienstzeiten. Aufnahmen zum SHV Perg erfolgen in ein Vertragsbedienstetenverhältnis nach den Bestimmungen des Oö. GDG (befristet oder unbefristet).

ALLGEMEINE AUFNAHMEVORAUSSETZUNGEN:

  • Österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder Staatsangehörigkeit eines (Dritt-)Staats, dessen Angehörigen aufgrund von Staatsverträgen im Rahmen der europäischen Integration oder nach dem Recht der Europäischen Union dieselben Rechte für den Berufszugang zu gewähren sind wie Inländer/innen.
  • Für nicht österreichische Staatsbürger/innen (bzw. diesen Gleichgestellten) – je nach Nation – allenfalls Nachweis einer Beschäftigungsbewilligung (zuständig ist das Arbeitsmarktservice).
  • Persönliche, gesundheitliche und fachliche Eignung für die vorgesehene Verwendung.
  • Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
  • Bei den Pflegeberufen nach dem GBRG Vorlage eines Berufsausweises über die Eintragung im Gesundheitsberuferegister nach dem Gesundheitsberuferegister-Gesetz (GBRG).
  • Männliche Bewerber müssen den Präsenz- oder Zivildienst abgeleistet haben.

 

BESONDERE AUFNAHMEVORAUSSETZUNGEN:

  • Einverständnis zur Leistung eines (unregelmäßigen) Turnusdienstes mit Wochenend-, Feiertags- und Nachtdiensten sowie mit Bereitschaftsdiensten.
  • Bereitschaft zu Weiterbildung und eventueller Mehrdienstleistung.
  • Psychologisches Einfühlungsvermögen und Toleranz für ältere Menschen mit Betreuungs- bzw. Pflegebedarf.
  • Hohe Sensibilität für sich ändernde soziale Aufgabenstellungen.
  • Gutes und freundliches Auftreten, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Beobachtungsgabe, Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit.

 

 

MEHRSTUFIGES AUSWAHLVERFAHREN

  • Vorauswahl aus verwaltungsökonomischen Gründen
    (Zeugnisse und Arbeitsbestätigungen, vollständige Bewerbungsunterlagen, …).
  • Vorstellungsgespräch.
  • Personalbeirat und Beschluss Verbandsvorstand

 

Schriftliche Bewerbungen sind (jederzeit) an die Geschäftsstelle des SHV-Perg, Dirnbergerstraße 11, 4320 Perg zu richten.

Allfällige Kosten (Fahrtspesen, ...) im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren werden nicht ersetzt.

Bewerbungsbögen und nähere Informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle des SHV Perg (Frau Silvia Brunner, Tel. Nr. 07262/551-67320).