Aktuelles und Veranstaltungen

Kinder zeichen für Bewohner im SENIORium Perg


02.04.2020 | 09:00 Uhr

Vielen Dank für eure Briefe, Zeichnungen und Basteleien für unsere Bewohnerinnen und Bewohner   :-)





Faschingsdienstag im SENIORium Perg


25.02.2020 | 10:00 Uhr

Rund 100 Kinder der VS Perg stürmten am Faschingsdienstag das SENIORium Perg. In einer schier endlosen Schlange marschierten die Volksschüler musizierend und singend durch alle Wohnbereiche und verbreiteten so auch noch am Faschingsdienstag ordentlich Faschingsstimmung bei den Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen des Hauses.





Faschingsfeier im SENIORium Perg


24.02.2020 | 14:00 Uhr

Der Faschingsball am Rosenmontag zählt im SENIORium Perg bereits zum Fixtermin in der närrischen Zeit. Der Einzug der Perger Faschingsgilde, mit einem kräftigen „Müh Müh“, startete das närrische Treiben. Pfarrer Konrad Hörmannseder erzählte Witze und LAbg. BGM Toni Froschauer schwang kräftig das Tanzbein. Eine Abordnung der Perger Goldhaubenfrauen verwöhnte die Gäste kulinarisch mit 100 Bauernkrapfen. Ein DANKE an alle, die uns bei diesem Fest unterstützt haben.





Neujahrsempfang im SENIORium Perg


03.01.2020 | 10:00 Uhr

Prosit Neujahr hieß es am 03.01.2020 beim taufrischen Neujahrsempfang im SENIORium Perg. Hr. LAbg. BGM Anton Froschauer und die Führungskräfte des Hauses überbrachten ihre Neujahrwünsche und informierten die Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen über Aktuelles und Geplantes.





Weihnachtsfeier im SENIORium Perg


10.12.2019 | 14:00 Uhr

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Foyer des SENIORium Perg anlässlich der diesjährigen Weihnachtsfeier, die den krönenden Abschluss des Jahres bildete. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrem Wirken unseren Bewohner/innen viel Freude bereitet haben. Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2020.  





Nikolobesuch im SENIORium Perg


06.12.2019 | 14:00 Uhr

Seit mehr als 30 Jahren kommt Hr. Leopold Pötscher im Auftrag des Nikolaus ins SENIORium Perg. Die Mitarbeiter/innen überraschten den Nikolaus mit einer kleinen Feier die sie gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern vorbereitet hatten. Traditionell gab es zum Abschluss auch noch ein Nikolosackerl. Vielen Dank für dieses beständige ehrenamtliche Engagement!





KIGA Haydnstraße gestaltet Adventfenster im SENIORium Perg


04.12.2019

Viel Freude hatten die Bewohnerinnne und Bewohner mit dem Besuch der Kindergartenkinder im SENIORium Perg





SENIORium Perg mit dem TELEIOS 2019 ausgezeichnet


28.11.2019 | 18:00 Uhr

Am 28. November wurde in Wien im Rahmen eines Galaabends der TELEIOS 2019, Preis für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der österreichischen Altenpflege vergeben. Seit dem Jahr 2004 ist der TELEIOS die österreichweit wichtigste Auszeichnung in der Altenpflege und wurde heuer bereits zum neunten Mal vergeben.  Das Team des SENIORium Perg freut sich über seine Auszeichnung für sein Projekt „Generationenpark der Begegnung und Bewegung“





Adventkranz binden u. Weihnachtsdekoration


26.11.2019 | 09:00 Uhr

Die Adventkränze wurden anschließend bei der Hl. Messe von Pfarrer Konrad Hörmanseder gesegnet.





Adventmarkt Seniorentageszentrum & SENIORium Perg


19.11.2019 | 13:30 Uhr



Gedenkfeier im BAPH SENIORium Perg


31.10.2019 | 19:00 Uhr



Tag der Altenarbeit: Einblicke in Zukunftsberufe


04.10.2019 | 09:00 bis 12:00 Uhr

Zahlreiche Schüler/innen interessierten sich auch im SENIORium Perg für einen sinnstiftenden Beruf.





Erntedankfest 2019


01.10.2019

Am 01.Oktober wurde im BAPH SENIORium Perg Erntedank gefeiert. Pfarrer Konrad Hörmanseder konnte neben den Erntegaben auch die neu gebundene Erntekrone weihen. Vielen Dank allen Mitwirkenden





Sommertour durch die Bezirkshauptsatdt Perg


15.07.2019 | 14:00 Uhr

Einen ganz besonderen Ausflug erlebten die Bewohner/innen vom SENIORium Perg  mit BR BGM Anton Froschauer.

Gemeinsam tourten die Bewohner/innen im eigens dafür angemieteten „Rolli Bus“ durch die Bezirkshauptstadt. Informationen zu Kultur, Wirtschaft und Infrastruktur sowie die Renaturierung der Naarn und laufende Projekte wurden dabei vom Bürgermeister erklärt. Zum Ausklang wurde am neu renovierten Kirchenplatz gegrillt. Auch die gegenüberliegende Gelateria besuchten einige der Bewohner/innen für einen süßen Abschuss mit leckerem Eis.

Vielen Dank unserem BR BGM Anton Froschauer für diesen gelungenen Ausflug, der den Bewohner/innen sehr viel Freude bereitet hat.





Wir gratulieren zum Abschluss


25.06.2019 | 14:00 Uhr

Das gesamte Team des BAPH SENIORium Perg freut sich mit Kollegin Erika Vornicu über ihren ausgezeichneten Erfolg im Rahmen der Weiterbildung „Pflegemanagement für Wohngruppenleiter/innen“. Sie bringt nun ihr neu erworbenes Wissen in das Führungsteam des Hauses aktiv ein und leitet seit 01.Mai 2019 einen eigenen Wohnbereich. Wir gratulieren ganz herzlich zur bestanden Prüfung und wünschen ihr weiterhin alles Gute.

 





Sommerfest mit der Senioren-Musikkapelle des Bezirkes Perg


13.06.2019 | 14:00 Uhr

Bei herrlichem Sonnenschein feierten die Bewohner/innen des BAPH SENIORium Perg gemeinsam mit den Gästen aus dem Seniorentageszentrum und Betreubaren Wohnen das diesjährige Sommerfest. Die Senioren-Musikkapelle des Bezirkes Perg, unter der Leitung von SB-BO Bgm.a.D. OSR Kons. Karl Grufeneder, machte das Fest zu einem ganz besonderen Erlebnis.





Kinderbühne Naarn besucht das SENIORium Perg mit dem Theaterstück Pippi Langstrumpf


12.06.2019 | 14:00 Uhr

Vor der Vorstellung waren die Kinder eifrig damit beschäftigt die Seniorinnen und Senioren aus den Wohnbereichen zur Bühne zu bitten und unterstützten so ganz nach dem Motto – Generationen verbinden - fleißig die Mitarbeiter/innen. Vielen Dank Hrn. Werner Luegmayr, der bereits seit 7 Jahren, mit seinen jungen Darsteller/innen ins SENIORium Perg kommt.





Eröffnungsfeier Generationenpark


24.05.2019 | 15:00 Uhr

Eine besondere Auszeichnung erfuhr das SENIORium Perg durch die Einrichtung eines Generationenparks auf seinem Gelände. Zahlreiche Ehren- und Festgäste aus Politik und Wirtschaft zeichneten die Eröffnungsfeier durch ihre Anwesenheit aus. Die Mitarbeiter/innen und Bewohner/innen aus dem SENIORium und Seniorentageszentrum gestalteten mit viel Liebe diese Eröffnungsfeier.





Maiandacht und Lange Nacht der Kirchen


24.05.2019 | 18:00 Uhr

Maiandacht für "jung und alt" im Park der Generationen mit anschließender Barocker Kammermusik im Sakralen Raum.

Gleich im Anschluss an die  Eröffnungsfeier des Generationenparks segnete Hw Hr. Pfarrer Konrad Hörmannseder den neu eröffneten Generationenpark. Die Gestaltung der Maiandacht übernahm der Kinderliturgiekreis Perg. Den wunderschönen Tag ließ die Landesmusikschule Perg, die im Rahmen der Langen Nacht der Kirche Barocke Kammermusik im Sakralen Raum spielte, in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen.





Tag des Kinderliedes im BAPH SENIORium Perg


17.05.2019 | 10:00 Uhr

Rund 400 Schüler und Lehrkräfte besuchten am "Tag des Kinderliedes" das SENIORium Perg. Traditionelle, moderne und internationale Kinderlieder wurden von den Schülern der Volksschule Perg unter Begleitung von verschiedenen Ensembles der Landesmusikschule Perg präsentiert. Die Bewohner waren durch die vielen bekannten Lieder nicht nur zum Zuhören sondern auch zum Mitsingen besonders motiviert.





Muttertagskonzert


09.05.2019 | 14:00 Uhr

Viel Freude hatten die Bewohner mit den Saitenklängen der Zitherfreunde Arion beim Muttertagskonzert im BAPH SENIORium Perg.





Begegnungsnachmittag mit anschl. Festmesse anlässlich der Bischofsvisitation


07.05.2019 | 14:00 Uhr

Am 7.Mai hatten auch die Bewohnerinnen und Bewohner des SENIORiums Gelegenheit sich mit dem Vertreter des Bischofs Hrn. Generalvikar DDR. Severin Lederhilger auszutauschen. Dem Generalvikar war besonders daran gelegen ein Bild vor Ort zu bekommen, wie es den Menschen in der Kirche und mit der Kirche geht. Viele schöne Begegnungen waren so möglich. Im Anschluss fand in der Kapelle des SENIORiums die Hl. Messe statt.





Maibaum setzen


30.04.2019 | 14:00 Uhr

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist das Maibaum setzen im BAPH SENIORium Perg bereits ein liebgewonnener Brauch. Unter Mithilfe des Abschnittsfeuerwehrkommandos Perg haben uns auch heuer wieder zahlreiche Abschnitts- und ehemalige Abschnittsfeuerwehrkommandanten beim Aufstellen unterstützt. Mit Musik ging es dann unterhaltsam weiter. Ein Ständchen gab´s auch für unsere Bewohnerin Fr. Hruby, die erst kürzlich ihren 100. Geburtstage feierte.





Kranzbinden mit den Bewohnern für unseren Maibaum


29.04.2019



Mit Musik geht alles besser


24.04.2019 | 14:00 Uhr

Mit dem Bestreben die Herzen derjenigen zu erfreuen, welche nicht mehr die Kraft oder Möglichkeit haben selbst Konzert- oder Theaterhäuser  zu besuchen machten sich die  Sängerinnen und Sänger vom Verein Kunst auf Rädern auch heuer wieder auf den Weg ins SENIORium Perg und erfreuten die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem Konzert „Mit Musik geht alles besser“.





Palmbuschen binden


08.04.2019 | 14:00 Uhr

102 Palmbuschen fertigten die Bewohner/innen unter Mitwirkung von Fr. Renate Schlager und Fr. Verena Kunse für das SENIORium. Die Palmbesen wurden am Dienstag im Rahmen der Hl. Messe gesegnet und am Palmsonntag bei der Wortgottesdienstfeier an die Bewohner/innen verteilt.





Liebstattsonntag im BAPH SENIORium Perg


31.03.2019 | 14:00 Uhr

Süße Herzen gab es auch in diesem Jahr von der Katholischen Frauenbewegung Perg für die Bewohner/innen des SENIORiums. Vielen Dank allen eifrigen Helfer/innen, die durch ihren Fleiß wieder viel Freude in die Herzen der Bewohner/innen zauberten. 





100er im BAPH SENIORium Perg


10.03.2019 | 09:00 Uhr

Einen nicht ganz alltäglichen Geburtstag feierte Fr. Frieda Hruby am 10.März 2019 im BAPH SENIORium Perg. Stolze 100 Jahre durfte Sie im Kreise der Mitbewohner/innen, Mitarbeiter/innen und Angehörigen feiern. Bereits zum Frühstück wurde der Tisch in Fr. Hrubys Wohngruppe vom Pflegeteam liebevoll mit Rosenblättern verziert. Als Gruß vom Küchenteam gab es einen selbstgebackene Jubiläumstorte. „In diesem Alter noch eine so hohe körperliche und geistige Frische zu haben ist wirklich etwas ganz Besonders“ freuen sich die Führungskräfte des Hauses und überreichten mit vielen Glückwünschen der Jubilarin einen Blumenstrauß.





Aschenkreuzspende in der Kapelle BAPH SENIORium Perg


06.03.2019 | 09:30 Uhr

Verbunden mit dem Spruch, „ Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst“, spendeten Fr. Theresia Hiesl und Fr. Eveline Bäck den Gläubigen das Aschenkreuz. Vielen Dank, dass auch in der Kapelle des BAPH SENIORium Perg die Aschenkreuzspende ein fester Bestandteil des Jahres ist.   





Heringsschmaus im BAPH SENIORium Perg


06.03.2019 | 10:00 Uhr

Fisch in tollen und köstlichen Variationen gab es beim traditionellen Heringsschmaus im SENIORium Perg.







^ Seitenanfang ^